Dienstag, 1. Juni 2010

Was gabs dafür ?

Manchmal beschleicht den Vollblutlaien das Gefühl, dass es Menschen gibt die, na wie soll er es formulieren ? Also manchmal ist es so dass der Vollblutlaie den Eindruck hat, dass Menschen Dinge machen oder sagen, die nicht ihren eigenen Wünschen entspringen sondern eher von außen an sie herangetragen werden. Natürlich weiß der Vollblutlaie auch, daß es natürlich ist, den einen oder anderen oder auch alle Vorteile zu kassieren, wenn es möglich ist. Auf der anderen Seite ist es so, daß der Vollblutlaie an manche Menschen oder Berufsgruppen andere Maßstäbe als an andere legt. Persönlich mag der Vollblutlaie persönliche Vorteilnahmen nicht, er denkt, dass man in einem Job, in einer Position so unabhängig sein sollte, dass man sich nicht von aussen beeinflussen läßt.

In den letzten zwei Wochen fiel dem Vollblutlaien dann auf, dass in den Medien immer öfter von einem neuen Computerprodukt berichtet wurden. Es wurde in den Medien das Datum des Verkaufsstarts in Deutschland durchgegeben, es wurde von Produktionsproblemen berichtet, es wurde weniger darüber berichtet, was das neuartige und natürlich überaus stylische Produkt kann oder besser kann als andere, oder wieso ausgerechnet dieses Produkt jetzt gerade so im Gespräch ist. Am Tage des offiziellen Verkaufs berichtet dann doch ein Radioreporter, dass mit diesem Produkt sogar schon seine fünfjährige Tochter gestern im Internet surfen konnte.

Aha, da war also schon vor dem offiziellen Verkaufsstart einer damit eingedeckt. Jetzt werden viele fragen, wo das Problem ist, das ist doch Usus, daß Journalisten vorab Probeexemplare bekommen. Schön wär’s dann wenn die das dann auch explizit mitteilen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen