Dienstag, 23. Februar 2010

Nix begriffen

Heute hat der Vollblutlaie mal wieder Spätschicht. Und wie meistens in der Spätschichtwoche hört der Vollblutlaie Radio, SWR, genauer SWR1 noch genauer, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr hört der Vollblutlaie sehr gerne SWR1 Leute.

Heute ist ein Journalist im Studio, berichtet über die Berliner Politik Verhältnisse. Zusammen mit Herrn Heim muß man herzlich lachen, als die Geschichten mit den betrunkenen Hinterbänklern, die vor dem fast schon leeren Parlament  volltrunken ihre Reden lallen, erzählt wird. Und von Gerhard Schr. weiß der liebe Gast, daß neben dessen Schreibtisch eine Flasche Wein stand, er schon Tagsüber getrunken hatte, nie betrunken war aber das Alles zum Streßabbau eingesetzt wurde. Bei Angela sei es übrigens ähnlich, wenn die Streß abbauen muß trinkt sie auch gerne mal Rot- oder Weißwein (ohne natürlich betrunken zu sein)

Heute wurde die Sendung wie immer halbstündig von den Nachrichten unterbrochen. Dort war die Meldung des Tages, daß die Bischöffin Margot Käßmann am Samstag in Hannover mit 1,54 Promille am Steuer ihres Wagens erwischt wurde, nachdem Sie eine rote Ampel überfahren hatte. In Aktuell am Mittag war dies das erste Thema, und wie zum Wetter und Fußball hat auch hier jeder Deutsche dem ein Mikrofon vor die Nase gehalten wird eine Meinung die er sich nicht scheut mitzuteilen.

Heute hat sich der Vollblutlaie mal wieder gewünscht, daß die Medien und die Gesellschaft vernünftig mit dem Thema Alkohol umgehen. Volksdroge Nummer 1, prozentual die meisten Abhängigen und die höchste Sterberate.  Kein Geschwätz von “Ausrutscher”, “Erwischt worden” , “ist ja sonst nix passiert” diese ganzen Verharmlosungen sondern Aufklärung, Prophylaxe und Hilfe für Betroffene und deren Angehörigen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen